Unternehmen - Tradition und Innovation

Historisches Wappen der Familie Gnan.

Innovation & Sicherheit mit Tradition

Fensterbau Gnan ist ein Unternehmen, das stetig gewachsen ist, waren 1959 noch 4 Mitarbeiter beschäftigt, stieg die Zahl bis 1986 schon auf 24 Mitarbeiter. Heute zählt das Unternehmen bereits ca. 50 Beschäftigte, einschließlich Lehrlinge.

Jahr für Jahr verlassen über 25.000 Fenster unser Werk in Auerbach in der Oberpfalz

10 Gründe warum Sie bei uns richtig sind

01
Wir stehen in der Schreiner-Tradition seit 130 Jahren, Familien-unternehmen in der 5 Generation
02
Unser Team ist freundlich, zuverlässig, kompetent
03
Meisterlich betreut: Jeder Auftrag wird von einem Schreinermeister betreut
04
Wir verstehen unsere Kunden und Lieferanten als Partner und pflegen ein faires Miteinander
05
Regionalität: Wir bieten Produkte direkt vom Hersteller, aus Ihrer Region Oberpfalz
06
Rundum-Service: Beratung – Angebot –  Produktion – Montage – Kundendienst
07
1000 m² großes Kompetenzzentrum – Ausstellung für Funktion, Technik und Design
08
GNAN, die gläserne Firma: Möglichkeit einer Werksbesichtigung, Transparenz bis hin zu den Rohmaterialien
09
Wir verarbeiten Qualitätskomponenten von überwiegend deutschen Lieferanten, meist aus der Region
10
Wir sind Innungsschreiner. Unsere Mitarbeiter sind gelernte Fachkräfte

Siegel & Auszeichnungen

Logo Schreiner Bayern.
Logo Creative Partner.
Logo Natürlich Holz Fenster.

Familienhistorie

1876
legte Leonhard Merkel mit seiner Schreinerei am Unteren Markt in Auerbach den Grundstein für die heutige Fensterfertigung.
1906
heiratete Fritz Gnan, der Urgroßvater des heutigen Firmenchefs, in die Familie Merkel ein, und führte die Geschäfte bis 1940.
1940
übergab er die Firma an seinen Sohn Maximilian Gnan
1959
verlegte Maximilian Gnan den Sitz der Firma in den Novettaweg 4.
1968
wurde Fritz Gnan, der heutige Seniorchef, zum Inhaber des Unternehmens.
1974
stand die nächste Erweiterung des Betriebsgeländes an. Zugleich begann die Spezialisierung auf den Fensterbau, zunächst im Holzfensterbereich.
1978
bereits vier Jahre später schaffte Fritz Gnan eine moderne Fertigungsanlage für Kunstoffenster an.
1990
wurden die Austellungsräume eingeweiht. Von nun an konnten sich Kunden der Firma Gnan die Produkte auf über 500 m2 Ausstellungsfläche schon vor dem Kauf einen Eindruck von Ihren Fenstern machen, und so Ihre Planungen gezielter gestalten.
1995
wurde die Firma Gnan dann in eine GmbH umgewandelt.
1995
trat Fritz Gnan Junior in das Geschäft ein, nachdem er sein Studium im Fach Holztechnik in Rosenheim erfolgreich abgeschlossen hatte.
1998
nach der Übergabe an die nächste Generation wurde der Aufbau eines 2. Fertigungsbetriebes im Industriegebiet Auerbach in Angriff genommen. Dorthin wurde die gesamte Fertigung für Kunstoffenster verlegt. Auf den modernen computergesteuerten Fertigungsanlagen werden täglich bis zu 120 Fenster gefertigt. Zusammen mit der Holzfensterproduktion können so fast 200 Fenster täglich das Werk verlassen.
2000
kam Bernhard Gnan nach seinem Wirtschaftsstudium ins Unternehmen. Seitdem führen die Brüder das Unternehmen zusammen.
2001
wurde die Ausstellungsfläche auf 1000 m2 erweitert. Von nun an können unsere Kunden eine Vielzahl von Fenstern in allen möglichen Ausführungen, 50 Haustüren und ca. 80 Innentüren live bewundern.
2004
Gründung der OPTIWIN Kooperation zur Entwicklung hochdämmender Fenster im Holz und Holz-Alu Bereich. Ab diesem Zeitpunkt wird das Augenmerk immer mehr auf die Energieeffizienz der Fenster gelegt.
2005
Grundsteinlegung der neuen Holz-Fensterfertigung in der Industriestraße 6. Auslagerung der gesamten Produktion aus der Stadt ins Industriegebiet.
2009
Eröffnung der neuen Ausstellung neben der Produktion auf einer Größe von 1000 m2 in der Industriestraße 4.
2009
Der letzte Teil des Firmengeländes im Novettaweg wird veräußert und ist nun Standort verschiedener Einkaufsmärkte.
2013-2014
Modernisierung der Fertigungsanlagen für Kunststofffenster

Sie benötigen zusätzliche Informationen oder möchten sich beraten lassen?

Produktionshalle von Fenstern.